Cryp­toP­ro Secu­re Disk for Bit­Lo­cker bie­tet umfang­rei­che Help­desk-Funk­tio­nen, die Abhil­fe bei Anmel­de­pro­ble­men (ver­ges­se­nes Pass­wort, ver­ges­se­ne PIN, defek­te Smart­card, etc.) schaf­fen. Bei der Durch­füh­rung von Help­desk-Aktio­nen ist immer eine zen­tra­le Help­desk-Instanz invol­viert, die als Gegen­stel­le zum Benut­zer agiert, dem Hil­fe­stel­lung gebo­ten wer­den soll. Für die Durch­füh­rung von Help­desk-Aktio­nen ist es not­wen­dig, dass eine zen­tra­le Help­desk-Instanz voll­stän­dig initia­li­siert ist, und die Initia­li­sie­rung des Cli­ent-Com­pu­ters für die­se Help­desk-Instanz eben­falls bereits abge­schlos­sen ist.

Wenn zwi­schen dem Cli­ent und dem Help­desk-Ser­ver eine Netz­werk­ver­bin­dung besteht, und der Cli­ent zur Ver­wen­dung des Online- Help­desk kon­fi­gu­riert ist, wird auto­ma­tisch die Online-Vari­an­te gewählt.