Cryp­to­Pro Secure Disk for Bit­Lock­er bietet umfan­gre­iche Helpdesk-Funk­tio­nen, die Abhil­fe bei Anmeldeprob­le­men (vergessenes Pass­wort, vergessene PIN, defek­te Smart­card, etc.) schaf­fen. Bei der Durch­führung von Helpdesk-Aktio­nen ist immer eine zen­trale Helpdesk-Instanz involviert, die als Gegen­stelle zum Benutzer agiert, dem Hil­festel­lung geboten wer­den soll. Für die Durch­führung von Helpdesk-Aktio­nen ist es notwendig, dass eine zen­trale Helpdesk-Instanz voll­ständig ini­tial­isiert ist, und die Ini­tial­isierung des Client-Com­put­ers für diese Helpdesk-Instanz eben­falls bere­its abgeschlossen ist.

Wenn auf Grund der Kon­fig­u­ra­tion am Client oder wegen ein­er fehlen­den Online-Verbindung ein Online-Helpdesk nicht möglich ist, wird die Offline-Vari­ante des Helpdesk ver­wen­det. Nach der tele­fonis­chen Kon­tak­tauf­nahme durch den Benutzer aktiviert der Helpdesk-Oper­a­tor die Offline-Helpdesk Seite der Helpdesk-Kon­sole.