Cryp­to­Pro Secure Disk for Bit­Lock­er bietet umfan­gre­iche Helpdesk-Funk­tio­nen, die Abhil­fe bei Anmeldeprob­le­men (vergessenes Pass­wort, vergessene PIN, defek­te Smart­card, etc.) schaf­fen. Bei der Durch­führung von Helpdesk-Aktio­nen ist immer eine zen­trale Helpdesk-Instanz involviert, die als Gegen­stelle zum Benutzer agiert, dem Hil­festel­lung geboten wer­den soll. Für die Durch­führung von Helpdesk-Aktio­nen ist es notwendig, dass eine zen­trale Helpdesk-Instanz voll­ständig ini­tial­isiert ist, und die Ini­tial­isierung des Client-Com­put­ers für diese Helpdesk-Instanz eben­falls bere­its abgeschlossen ist.

Cryp­to­Pro Secure Disk for Bit­Lock­er beit­et zusät­zlich zur Helpdesk-Kon­sole die Möglichkeit, dass Helpdesk-Mitar­beit­er Browser­basiert arbeit­en kön­nen. Dafür ist es nötig, den Cryp­to­Pro Secure Disk for Bit­Lock­er Web Helpdesk einzuricht­en. Der Web Helpdesk unter­stützt sowohl einen Online Helpdesk, als auch einen Offline Helpdesk mit Challenge/Response Ver­fahren.