Cryp­toP­ro Secu­re Disk for Bit­Lo­cker bie­tet umfang­rei­che Help­desk-Funk­tio­nen, die Abhil­fe bei Anmel­de­pro­ble­men (ver­ges­se­nes Pass­wort, ver­ges­se­ne PIN, defek­te Smart­card, etc.) schaf­fen. Bei der Durch­füh­rung von Help­desk-Aktio­nen ist immer eine zen­tra­le Help­desk-Instanz invol­viert, die als Gegen­stel­le zum Benut­zer agiert, dem Hil­fe­stel­lung gebo­ten wer­den soll. Für die Durch­füh­rung von Help­desk-Aktio­nen ist es not­wen­dig, dass eine zen­tra­le Help­desk-Instanz voll­stän­dig initia­li­siert ist, und die Initia­li­sie­rung des Cli­ent-Com­pu­ters für die­se Help­desk-Instanz eben­falls bereits abge­schlos­sen ist.

Wenn auf Grund der Kon­fi­gu­ra­ti­on am Cli­ent oder wegen einer feh­len­den Online-Ver­bin­dung ein Online-Help­desk nicht mög­lich ist, wird die Off­line-Vari­an­te des Help­desk ver­wen­det. Nach der tele­fo­ni­schen Kon­takt­auf­nah­me durch den Benut­zer akti­viert der Help­desk-Ope­ra­tor die Off­line-Help­desk Sei­te der Helpdesk-Konsole.